Ermittelung der vorhandenen Reserve für Gleisanhebung

HR1

Kunde

Schweizer Bundesbahnen SBB

Aufgabenstellung

Ermittlung des Spielraums zur Gleisanhebung

Messung

  • SPACETEC TS3
  • Auswertung mit Spezialsoftware

Bei Bahntrassen mit geschottertem Gleisbett kommt es mit zunehmender Benutzungsdauer zu lokalen Verschiebungen und Verformungen der Gleise. Das führt zu unerwünschtem Ruckeln, das einerseits den Komfort beeinträchtigt, andererseits auch zu erhöhtem Schienenverschleiß führen kann. Daher müssen die Trassen von Zeit zu Zeit überarbeitet werden.

Dies geschieht durch Anheben und/oder seitliches Verschieben des Gleises und unterfüttern von dadurch entstandenem Zwischenraum unter den Schwellen mit Schotter. Diese Vorgang, das sogenannte Stopfen, geschieht mit Hilfe moderner Maschinen mit einer Arbeitsleistung von bis zu zwei Kilometern pro Stunde.

Das Stopfen führt in der Regel zu einer Anhebung des Gleises. Daher ist es wichtig zu wissen, ob noch Spielraum für weitere Gleisüberarbeitungen vorhanden ist.

Die Hebungsreserve wird mit einem automatischen Rechenprozess ermittelt. Dieser berechnet für die gesamte Tunnel-Länge die noch mögliche Verschiebung eines vorgegebenen Lichtraumprofils nach oben.

Die Ergebnisse des Rechenlaufs stehen den Planern als Tabelle zur Verfügung. Diagramme geben einen schnellen Überblick über die aktuelle Situation.