Tunnelinspektion: Profilmessung vor Streckenfreigabe

Kunde

Österreichische Bundesbahnen ÖBB

Aufgabenstellung

Kontrollmessung des Tunnelprofils vor der Streckenfreigabe

Messung

  • Aufnahme mit SPACETEC TS3
  • Eil-Einsatz

Die Messaufgabe

Der Auftraggeber hatte Erneuerungsarbeiten an einem Bestandstunnel im Streckennetz vorgenommen. Dabei wurden sowohl Unterhaltsarbeiten am Tunnelbauwerk, als auch eine Überarbeitung des Gleisbetts durchgeführt.

Aufgrund der begrenzten Lichtraumverhältnisse des Altbautunnels wurde die Gleisachse optimiert. Mit der angepassten Gleislage werden Engstellen beseitigt und es wird gleichzeitig eine komfortable, ruckfreie Befahrung erzielt.

Bei der Berechnung einer Bahntrasse ist eine Vielzahl von Parametern zu berücksichtigen. Für diese Aufgabe werden ausgereifte Softwarepakete eingesetzt. Simulationswerkzeuge helfen, die Auswirkungen von Veränderungen vorab zu erkennen.

Dennoch muss vor Wiederaufnahme des Fahrbetriebs sichergestellt werden, dass tatsächlich keine Engstellen mehr vorhanden sind, die den sicheren Betrieb einschränken könnten.

Profil-1
CLMP-2

Schlanke Integration in den Projektablauf

Der Zeitpunkt der Aufnahme war durch den Ablauf des Bauprojekts festgelegt. Eine Kontrollmessung konnte erst erfolgen, nachdem die Arbeiten, die zu Veränderungen am Lichtraum führen konnten, abgeschlossen waren. Maschinen und Baumaterial, die die freie Sicht auf die Tunnel-Laibung einschränken konnten, mußten aus dem Tunnel entfernt werden. Da die Freigabe der Strecke möglichst unmittelbar nach Abschluss der Arbeiten erfolgen sollte, musste die Messung genau zwischen diesen Vorgängen eingetaktet werden.

Die Messergebnisse dienten zur Dokumentation des Zustands bei Abschluss der Arbeiten. Sie sollten aber auch sicherstellen, dass die Freigabe nur dann erfolgte, wenn keine relevanten Engstellen im Tunnel vorhanden waren. Das bedeutete, dass die Auswertung der Scandaten unmittelbar nach der Aufnahme erfolgen mußte. Eine Schnellabklärung des Lichtraums wurde durchgeführt, so dass die Ergebnisse am nächsten Tag noch vor Beginn des Zugverkehrs vorlagen.

Die grünen Farben in der Lichtraumkartierung signalisieren, dass die Mindestabstände zwischen Fahrzeugprofil und Tunnelprofil eingehalten werden.