Inspektion eines Wasserrohres

plan

Kunde

Energieversorgungsunternehmen A2A

Aufgabenstellung

Dokumentation des Bauwerkszustandes

Messung

  • Aufnahme mit dem TS3
  • Gesamtlänge 1,6 km
IMG_0613

Das Projekt im Detail

In der Nord-Italienischen Region Lombardei, nahe der Grenze zur Schweiz, betreibt der zweitgrößte Energieerzeuger des Landes A2A ein Wasserkraftwerk.

Unterhalb des Staudamms Valgrosina verzweigt sich ein System aus Wasserrohren. Im Bereich Premadio-Valgrosina, in der Nähe des Ortes Bormio, sollte eine Röhre auf einer Länge von 1600 m mit dem TS3 Scanner erfasst und auf deren Zustand untersucht werden.

Messungen

Für mehrere Wochen wurde das in der Röhre befindliche Wasser für Wartungsarbeiten abgelassen. In diesem Zeitraum haben wir dann in einer Tagschicht den Tunnelscan durchgeführt. Die Messausrüstung wurde dafür auf einem Jeep installiert.

Die Bedingungen während der Messung waren schwierig, da an einigen Stellen das Wasser knietief stand..

IMG_1005
IMG_0590_heller

Auswertungen

In der Datenanalyse ging es vor allem um die Erfassung von visuellen Schäden und Profildeformationen.

Für die Analyse des Bauwerkszustandes wurde auch die Thermografieaufnahme herangezogen.

In der Abbildung kann man deutlich warmes Wasser hinter der Tunnelverkleidung sehen. In dem visuellen Kanal gibt es dafür keinen Hinweis.

Screenshot_04