Metro Brüssel: Lichtraumprüfung vor der Beschaffung neuer Fahrzeuge

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Kunde

Metro Brüssel

Aufgabenstellung

Scan des gesamten Metrosystems zur Erfassung des Istzustands. Die 3D-Daten wurden zur Lichtraumprüfung im Rahmen der Beschaffung eines neuen Fahrzeugtyps eingesetzt.

Messung

  • Aufnahme mit dem SPACETEC TS3
  • Gesamte Aufnahmelänge 103 km
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Das Projekt im Detail

Das Metro-Netz der belgischen (und europäischen) Hauptstadt Brüssel besteht aus klassischen U-Bahn-Linien und im Tunnel geführten Straßenbahnlinien, die als Pre-Metro bezeichnet werden. Im Vorfeld der Einführung neuer Fahrzeuge waren sämtliche Tunnelstrecken von Metro und Pre-Metro – insgesamt 103 km – im Profil zu vermessen und Art und Zustand der Tunneloberflächen aufzunehmen.

Die Daten sollten eine lückenlose Beurteilung der Lichtraumverhältnisse in Form einer „Lichtraumkartierung“ ermöglichen, so daß Engstellen für die neuen Fahrzeuge sofort erkennbar sind. Mit dem synchron aufgenommenen Bild können diese Engstellen konkreten Ursachen zugeordnet werden: z.B. Beeinträchtigungen durch das Gewölbe, durch Einbauten oder Bahnsteigkanten.

SPACETEC wurde nach einer europäischen Ausschreibung von den Brüsseler Verkehrsbetrieben mit dem Projekt beauftragt.

Messungen

Die Messungen mussten ohne Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs durchgeführt werden, das heißt, nur die nächtlichen Betriebspausen von ca. 4 Stunden standen für die Messfahrten zur Verfügung

Für diese Aufgabe kam ein Dreikanal-Tunnelscanner vom Typ SPACETEC TS3 zum Einsatz, der auf einem Fahrzeug des Netzbetreibers installiert wurde. Dieser besitzt ein Sichtfeld von 360° und ermöglichte dank seiner hohen Systemleistung eine zügige Durchführung der Messfahrten innerhalb der vorgegebenen Zeitfenster. Nach insgesamt 11 Nachtschichten waren die 103 km „im Kasten“.

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Datenauswertung

Die Daten wurden auf einem RAID-System zusammen mit der Software Tunnel-Info zur komfortablen Verwaltung der vielen Tunnelabschnitte beim Kunden installiert.

Die Lichtraumkartierung mit unterschiedlichen Soll-Profilen wurde vom Kunden selbst mit Hilfe der – ebenfalls mitgelieferten – Software TuView durchgeführt.

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