Tunnelinspektion in Finnland: Thermografie, Lichtraum-Kontrolle und Risskartierung

105_0528_cut

Kunde

Finnische Eisenbahn

Aufgabenstellung

Scan aller Tunnel im Netz der finnischen Eisenbahn im Rahmen der routinemäßigen Inspektion.

  • Bildaufnahme als Grundlage für Risserkennung und Schadenskartierung
  • Thermografie zur Detektion von Feuchtstellen und Wasserzutritten
  • 3D Scan zur Lichtraum-Kontrolle und Lichtraumkartierung

Messung

  • Tunnelscan im gesamten Streckennetz
  • Aufnahme mit dem TS3 Tunnelscanner
  • Über 40 km Tunnel gescannt
port

Das Projekt im Detail

Innerhalb von 4 Messkampagnen in den Jahren 2007 bis 2011 wurden nahezu alle Eisenbahntunnel der finnischen Eisenbahn gescannt.

Darunter waren auch die Tunnel des Vuosaari Harbour Projects mit dem Savio Tunnel, der mit 13,5 km der längste Tunnel Finnlands ist. Mit dem Scan und der anschließenden Auswertung der Daten wurden verschiedene Ziele verfolgt:

  • Bestandsaufnahme der Tunnel
  • Analyse des vorhandenen Lichtraums
  • Analyse der Tunnelbauwerke
  • Abnahme neuer Bauwerke

Messungen

Die Messungen mussten ohne Beeinträchtigung des laufenden Verkehrs durchgeführt werden, weswegen meistens nur in den nächtlichen Betriebspausen gemessen werden konnte.

Als Messfahrzeug wurde eine Kombination aus Lokomotive und Flachwagen gewählt. Das SPACETEC Messfahrzeug mit der Kontroll- und Aufnahmeelektronik wurde auf dem Flachwagen untergebracht.

Der Scankopf wurde auf einem Gestell so montiert, daß er 360° freie Sicht hatte und mittig im Tunnelprofil positioniert war.

fin_11 108
TI

Auswertung

Die verarbeiteten Scannerdaten wurden zusammen mit einer angepaßten Version der Software Tunnel-Info zur komfortablen Verwaltung der vielen Tunnel übergeben.

Die Datenauswertung wurde von unserem finnischen Projektpartner übernommen. Dazu wurden von allen SPACETEC Auswerteprogrammen Versionen in finnischer Sprache erstellt.

Als Kartierungswerkzeug wurde der Tunnel-Inspector benutzt und dafür die Befundtabelle an die Erfordernisse der finnischen Bahn angepasst.

Das nachfolgende Datenbeispiel zeigt eine Gegenüberstellung von Bild- und Thermografieaufnahme. Die Thermografie weist deutlich die beheizten Drainageleitungen und die nassen Bereiche aus.

Pieni_Neulamäki3